Hier können Sie Beiträge aus dem Charivari-Programm der vergangenen 7 Tage nachhören:

Download Name Play Duration
download IHK verärgert über die Pflicht für Unternehmen, Arbeitnehmern Schnelltests anzubieten
16.04.2021 12:15

2:33 min
    Comments: Bei uns ist das ja ganz easy geregelt, wer einen Coronatest braucht, der fährt ins Testzentrum auf der Loretowiese oder zu einer der vielen Stellen, die Schnelltests anbieten. Gibt es ja auch schon eine zeitlang recht viele. Reicht aber nicht und so müssen ab Montag Betriebe auch Schnelltests für ihre Mitarbeiter anbieten. Qua Bundeskabinettsbeschluss.
download Neues BRK Schnelltestzentrum eröffnet morgen in Rosenheim
16.04.2021 11:15

1:26 min
    Comments: Impfen, impfen, impfen und testen, testen, testen. Vielleicht die wichtigsten Bausteine in Kampf gegen die Corona-Pandemie, wenn der Lockdown schon nicht so funktioniert wie erhofft. Morgen wird einer dieser Baustein ausgebaut, in der Rosenheimer Innenstadt kommt ein Schnelltestzentrum dazu.
download As Wichdigsde vom Dag auf Boarisch
16.04.2021/Podcastausgabe

2:24 min
download Der Charivari Newstacker
16.04.2021 07:10

1:51 min
    Comments: Die Nachrichtenwelt, zusammengetackert von Thorsten Kalteiß
download Wegfall von AstraZeneca im Impfzentrum wird Fortschritt nicht bremsen
16.04.2021 06:40

1:37 min
    Comments: So schnell isses schon wieder vorbei: Noch heute und am Sonntag wird im Rosenheimer Impfzentrum der letzte Rest vom Astrazeneca-Fest verimpft und dann ist Schluss mit dem schwedisch-britischen Präparat. Was macht das jetzt für unsere Impfungen in Stadt und Landkreis aus? Wöchentlich sollen ja um die 10.000 Impfdosen an den Mann beziehungsweise unter die Haut der Leute gebracht werden.
download Heute ist der zweite Verhandlungstag im Prozess um die Schüsse am Bahnhof Großkarolinenfeld
16.04.2021 06:20

1:10 min
    Comments: Alles sieht nach einem geplatzten Drogengeschäft aus und dann sind wohl Schüsse gefallen. Heute ist Verhandlungstag zwei in dem Prozess gegen einen 23-Jährigen, der am Bahnhof in Großkaro einen 20-Jährigen niedergeschossen haben soll.
download Vorsicht beim Bergwandern walten lassen, oberhalb von 800 Metern liegt oft noch Schnee
16.04.2021 06:10

2:32 min
    Comments: Das Wochenende steht vor der Tür und recht viel machen können wir eh nicht… mei, Radlfahren, Joggen, Berggehen… Grad letzteres erfreut sich jetzt im Frühling ja wieder großer Beliebtheit. Aber schauts a mal rauf auf die Berg… da liegt noch jede Menge Schnee rum. Nicht ungefährlich.
download Verkehrszählung in der Region
15.04.2021 / 17.15

1:23 min
    Comments: Seit Anfang der Woche werden in der Region durch Zählgeräte die Verkehrszahlen erfasst.
download Berghütten bereiten sich vor
15.04.2021 / 16.45

2:01 min
    Comments: Trotz aktuell geschlossenen Türen, haben sich die Berghütten in der Region schon mit der startenden Wandersaison beschäftigt und investiert, sagt der Deutsche Alpenverein Rosenheim.
download Obdachlosensituation hier in der Region
15.04.2021 / 16.15

2:40 min
    Comments: Wie viele Menschen sind in der Region von Wohnungslosigkeit betroffen und wie stehen die Chancen für sie eine neue Wohnung zu finden? Das geht aus einem Bericht der Diakonie hervor.
download Nach mysterösem Fischsterben: Förchenbach bei Brannenburg wird renaturiert
15.04.2021 12:45

1:27 min
    Comments: Der Schreck war groß am 26. Februar beim Fischereiverein Inntal. Gut 750 Fische aus dem Förchenbach im Südosten von Brannenburg waren plötzlich tot. Ein Massensterben.
download Alkoholkonsum bei Jugendlichen steigt an
15.04.2021 11:15

2:31 min
    Comments: Laut einer Studie ist in der Pandemie der Alkoholkonsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsen deutlich angestiegen. Ist das hier bei uns in der Region auch zu beobachten?
download As Wichdigsde vom Dag auf Boarisch
15.04.2021/Podcastausgabe

2:21 min
download Die Malteserhündin Chanel aus Prien hat den Winter genutzt, um Skifahren zu lernen
15.04.2021 07:10

3:03 min
    Comments: Auch wenn uns der April nochmal Schneeschauer bringt: Die Wintersportsaison is eigentlich rum. Also die Wintersportsaison, die wir so eigentlich gar nicht hatten, es sei denn, man ist Skitourengeher. Oder Skitourengeherin. Wie die Chanel. Die Chanel kommt aus Prien, ist vier Jahre alt und hat diesen Winter ihre Skifahr- und Tourengeherskills verfeinert. Wenn ihr jetzt sagt, mei liaba, ganz schön jung, dann habt ihr Recht. Aber ich verrat euch was: Die Chanel, des is a Malteser Hündin!
download Sportvereine kämpfen mit Mitgliederverlust wegen Mannschaftssportverbot
15.04.2021 06:40

2:03 min
    Comments: Endlich Frühjahr, endlich wieder Sport im Freien ohne Minusgrade… ja, also Sport im Freien wie Joggen, Radlfahren… Tennis ist sogar erlaubt… Ja, das bringt den vielen, vielen Fußballern zwischen den Bambini und den Alten Herren recht wenig. Mannschaftssport is nich. Wie gehen die Vereine damit um?
download Nachfrage nach AstraZeneca Impfstoff in der Region ungebrochen
15.04.2021 06:10

1:22 min
    Comments: Die Dänen, die sagen zu ihren schwedischen Nachbarn: Sorry Leute, aber das wars. Bei den Dänen wird kein Astrazeneca-Impfstoff mehr verimpft, auf das schwedisch-britische Präparat wird dauerhaft verzichtet. Nur ein Absatz in einem ganzen Buch voller Meldungen, die das Vertrauen in Astrazeneca untergraben. Aber wie ist das Interesse an AstraZeneca hier bei uns in der Region?
download Wie soll an Siegfried Fischbacher erinnert werden?
14.04.2021 / 18.15

1:52 min
    Comments: Der Rosenheimer Kulturausschuss hat über die Möglichkeiten gesprochen wie an den Magier Siegfried Fischbacher erinnert werden soll, ein Antrag der AfD zu diesem Thema wurde abgelehnt.
download Brennernordzulauf eine "Katastrophe für Schechen"
14.04.2021 / 17.15

2:05 min
    Comments: 60 Prozent Tunnelführung soll die Trasse für den Brennernordzulauf haben. Während damit auf viele Forderungen eingegangen worden ist, droht für die Bereiche ohne Tunnel eine Bahnstrecke direkt vor der Haustür. Schechen ist beispielsweise eine Gemeinde, in der die Bahnstrecke oberirdisch verlaufen soll.
download BI Schechen sieht kritisch auf geplante Trasse
14.04.2021 / 15.15

2:23 min
    Comments: Die geplante Bahnstrecke läuft nahe an Langenpfunzen und Pfaffenhofen vorbei, wir haben mit Lothar Thaler von der Bürgerinitiative Schechen Brennernordzulauf darüber gesprochen.
download Kolbermoor und Bad Aibling sind beim Brenner Nordzulauf kaum betroffen
14.04.2021 12:15

1:47 min
    Comments: Die Farbe Violett steht für Einsicht, Tiefgründigkeit und psychische Kraft. Und für die geplante Trasse beim Brennernordzulauf. Östlich von Rosenheim geht’s vorbei – über Stephanskirchen, Riedering und Rohrdorf. Heißt also Gemeinden und Städte westlich von Rosenheim bleiben unberührt.
download Landrat Lederer und Rosenheims Oberbürgermeister März zur Brenner Nordzulauftrasse
14.04.2021 11:15

3:33 min
    Comments: Zufriedenheit sieht anders aus. Ja, es ist die raumverträglichste Variante, die da gestern als Auswahltrasse für den Brennernordzulauf verkündet worden ist. Da sind sich fast alle einig. Aber natürlich bringt auch die ihre Probleme mit.
download As Wichdigsde vom Dag auf Boarisch
14.04.2021/Podcastausgabe

2:25 min
download Rosenheim von A bis Z
14.04.2021 07:10

2:16 min
    Comments: J wie Jahreszeiten
download Nachbesserungen an der Violetten Trasse sind nötig
14.04.2021 06:50

1:20 min
    Comments: Nicht das was oder das Ob sondern das Wie, sagte also gestern Verkehrsminister Andreas Scheuer als er in einer Pressekonferenz die violette Variante als Auswahltrasse für den Brennernordzulauf vorgestellt hat. „Puh, Gott sei Dank die mit den meisten Tunnellösungen“ sagen die einen, die anderen meinen immer noch, „eine Neubautrasse, brauchts ja eh ned!“ Aber es hilft nix, das ist jetzt der Planungsstand und 2025 wird’s neue Bedarfszahlen geben. Und bis dahin muss an der violetten Trasse nachgebessert werden.
download Die Bürgerinitiativen Brennerdialog Rosenheimer Land kündigen Widerstand gegen die Trassenplanung an
14.04.2021 06:40

3:29 min
    Comments: Lange bevor gestern die Trasse für den Brennernordzulauf bekannt gegeben wurde, hatte der Brennerdialog Rosenheimer Land ja schon angekündigt, am 24. April eine Lärmkette zwischen Ostermünchen und Oberaudorf zu organisieren. Jetzt wissen wir seit gestern, dass es die violette Variante wird und wie zu erwarten bekommt auch die Widerstand.
download Stephanskirchen erschüttert von der Trassenauswahl der Bahn
14.04.2021 06:20

1:35 min
    Comments: Die violette Trassenvariante ist der Super-GAU für die Gemeinde Stephanskirchen, sagt deren Bürgermeister Karl Mair
download Die Begründung für die Auswahl der violetten Trasse von Bahn und Scheuer
14.04.2021 06:10

2:49 min
    Comments: Jetzt ist es fix! Die Neubauzulaufstrecke zum Brennerbasistunnel wird bei uns in der Region auf der östlichen Innseite laufen. Die Deutsche Bahn hat sich im Auswahlverfahren für die sogenannte „violette Trasse“ ausgesprochen. Diese zweigt von der Bestandsstrecke bei Großkarolinenfeld ab, führt dann nördlich an Rosenheim vorbei über den Inn, durch die Gemeindegebiete von Stephanskirchen, Riedering und Rohrdorf. Führt dann unter dem Samerberg Richtung Nussdorf und dort über den Inn nach Niederaudorf und wieder durch einen Tunnel Richtung Kiefersfelden und Kufstein
download Landrat und Oberbürgermeister zur Trassenplanung
13.04.2021 / 16.15

2:58 min
    Comments: 54 Kilometer lang, 60 Prozent Tunnelanteil mit 31 ein halb Kilometern und Kosten von gut 7 Milliarden Euro. Die Variante „violett“ soll also die Trasse für den Brennernordzulauf werden. Wir haben bei OB März und Landrat Otto Lederer nachgefragt wie sie zu der geplanten Trasse stehen.
download Brenner-Nordzulauf: Trasse vorgestellt!
13.04.2021 / 15.15

2:39 min
    Comments: Die Neubauzulaufstrecke zum Brennerbasistunnel wird bei uns in der Region auf der östlichen Innseite laufen. Die Deutsche Bahn hat sich im Auswahlverfahren für die sogenannte „violette Trasse“ ausgesprochen. Die Bahn und Verkehrsminister Andreas Scheuer haben die Pläne heute vorgestellt.
download Gemeinde Raubling ist erleichtert über die Wahl der violetten Trasse, solidarisiert sich mit den betroffenen Gemeinden östlich des Inns
13.04.2021 12:45

2:02 min
    Comments: Bereits vor der Pressekonferenz der Bahn und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist bekannt geworden, dass die Violette Trasse östlich des Inns die geplante Brenner Nordzulauftrasse werden soll. Das dürfte bei den Gemeinden östlich des Inns nicht für Begeisterung gesorgt haben. Anders siehts das westlich des Inns aus. Hier war ja drei von insgesamt vier Trassen noch im Rennen.
download Die Bahn bevorzugt die Violette Variante für den Trassenneubau für den Brenner Nordzulauf
13.04.2021 12:15

3:11 min
    Comments: Über eine Halbe Stunde vor Beginn der eigentlichen Pressekonferenz zur Trassenvorstellung ist durchgesickert: die Bahn plant mit der Violetten Trassenvariante, die primär östlich des Inns verläuft. Sie weißt die meisten Tunnellösungen auf.
download Gegner des Brenner-Nordzulaufs bereiten Protestaktion und Klagen vor
13.04.2021 11:15

1:35 min
    Comments: In gut eineinhalb Stunden isser draußen, der Trassenvorschlag für den Brennernordzulauf. Aus vier mach eins und dann geht’s rund in den betroffenen Kommunen. Die Bürgerinitiativen aus dem Brennerdialog Rosenheimer Land machen jetzt schon mobil…
download As Wichdigsde vom Dag auf Boarisch
13.04.2021/Podcastausgabe

2:36 min
download Heute wird die Auswahltrasse für den Brenner Nordzulauf vorgestellt
13.04.2021 07:10

2:17 min
    Comments: 12:30 Uhr, dann geht’s los. Dann wird die Auswahltrasse für den Brennernordzulauf bekannt gegeben. Es gibt viel Widerstand gegen dieses Mammutprojekt mit einer Neubautrasse, aber darauf wollen wir jetzt nicht eingehen. Wir wollen uns nochmal anschauen, welche möglichen Trassen heute zur Auswahl stehen.
download Prozess um Schüsse am Bahnhof in Großkarolinenfeld beginnt heute
13.04.2021 06:50

1:33 min
    Comments: Es fallen Schüsse, eine Anwohnerin ruft die Polizei und die findet einen schwer verletzten 20-Jährigen am Großkarolinenfelder Bahnhofsplatz. Mit zwei Schusswunden muss er notoperiert werden, bleibt zehn Tage im Krankenhaus. Das war am 26. September, noch in der gleichen Nacht wurde ein tatverdächtiger 23-Jähriger festgenommen. Und er muss sich heute wegen versuchten Totschlags und anderen Straftaten vor dem Landgericht Traunstein verantworten.
download Die Rote Liste
13.04.2021 06:40

1:21 min
    Comments: Heute: Verklaghaferl
download Widerstand gegen den Brenner Nordzulauf ist groß, unabhängig von der Trassenführung
13.04.2021 06:10

2:04 min
    Comments: Es ist das Thema des Tages: der Brenner Nordzulauf. Die Trasse, die durch das Inntal zum Brenner führen wird, wird heute Mittag in einem Pressegespräch mit der Deutschen Bahn bekannt gegeben. Der Widerstand in der Region ist groß. Die Gegner des Brenner-Nordzulaufs haben sich in den vergangenen zwei Jahren klar gegen das Projekt positioniert
download Starbulls-Trainer John Sicinski zu Saison-Aus
12.04.2021 / 16.45

2:36 min
    Comments: Die Starbulls gehen nach dem Halbfinal-Aus gegen Selb in die Sommerpause, wir haben mit Trainer John Sicinski über das Saisonende und die Planungen für die Zukunft gesprochen.
download Aprilwetter wirkt sich auf Landwirtschaft aus
12.04.2021 / 16.15

1:40 min
    Comments: Die letzten Sommer und Frühjahre waren zu trocken und zu warm, der Frühling präsentiert sich relativ feucht: Wie wirkt sich das auf die Landwirtschaft aus? Wir haben nachgefragt.
download Schnelltesttermine schnell ausgebucht!
12.04.2021 / 15.15

1:43 min
    Comments: Mit den neuen Regeln zu Schnelltests für Schüler und zum Terminshopping kam an diesem Montag ein großer Andrang auf die Schnelltestzentren in der Region.
download Das Impftempo in der Region soll diese Woche nochmal angekurbelt werden
12.04.2021 11:15

1:42 min
    Comments: Bei der Impfquote liegt Deutschland relativ weit hinten im internationalen Vergleich, Bayern liegt so im Vergleich der Bundesländer im Mittelfeld und Stadt und Landkreis Rosenheim liegen noch unter dem bayerischen Durchschnitt. In dieser Woche wird aber noch mal beim Impftempo zugelegt
download As Wichdigsde vom Dag auf Boarisch
12.04.2021/Podcastausgabe

2:17 min
download Die Dose Mitleid
12.04.2021 07:10

1:53 min
    Comments: Heute: Superfood
download Starbulls im Oberliga Süd Halbfinale ausgeschieden
12.04.2012 06:40

1:14 min
    Comments: Nach einem seh spannenden Spiel gabs gestern Abend das bessere Ende für die Selber Wölfe: sie stehen im Finale und spiele genen die Eisbären regensburg.
download Heute vor 60 Jahren flog der erste Mensch in den Weltraum
12.04.2021 06:20

0:56 min
    Comments: Heute am 12. April ist der Tag der bemannten Raumfahrt.
download Die Osterferien sind zu Ende. Das gilt diese Woche für die Schüler
12.04.2021 06:10

1:25 min
    Comments: Neue Woche – Neue Regeln! Heute geht’s nach den Osterferien für die Schüler wieder in die Schule.
download Corona-Wochenbericht
09.04.2021/18.10Uhr

1:57 min
    Comments: Das Rosenheimer Gesundheitsamt hat neue Zahlen rund um die Corona-Pandemie in Stadt und Landkreis Rosenheim vorgestellt
download Jetzt hilft nur noch ein Sieg: Starbulls gegen Selb
09.04.2021/ 16.15Uhr

1:47 min
    Comments: Charivari Eishockeyexperte Christian Baab schätzt die Chancen der Starbulls für einen Sieg gegen Selb ein
download Das gilt ab Montag in den Schulen
09.04.2021/15.10Uhr

1:28 min
    Comments: Schnelltests, Wechsel- und Präzensunterricht
download Impfungen werden nochmal mehr
09.04.2021 / 12:15 Uhr

2:01 min
    Comments: Nach einer Woche über Verzögerungen, Nebenwirkungen und so weiter haben wir doch auch mal GUTE NACHRICHTEN zum Thema Impfen