Gericht Prozess

Das Schöffengericht hat einen 53-jährigen Mann aus dem südlichen Inntal zu zwei Jahren Haft verurteilt.

Pistole Waffe

Nach den lebensgefährlichen Schüssen am Großkarolinenfelder Bahnhof wird der Prozess am Landgericht Traunstein heute fortgesetzt.

Impfen Corona Symbolbild 1 Jan21

Gute Nachrichten für die Impfstrategie in der Region – die Verantwortlichen gehen davon aus, dass die Bevölkerung von Stadt und Landkreis Rosenheim bis Herbst durchgeimpft ist.

Coronatest

Was wir jetzt erleben ist eine Verschleppung einer bevölkerungsweiten Teststrategie, sagt Geschäftsstellenleiter der Rosenheimer IHK Jens Wucherpfennig über den Kabinettsbeschluss, das Betriebe Schnelltests anbieten müssen.

coronavirus 4833754 640

In Stadt und Landkreis Rosenheim ist die 7-Tage-Inzidenz gesunken.

LKW Symbolbild

Es sei an der Zeit, dass sich die Länder und Regionen entlang des Korridors zusammensetzen und sich offen über mögliche gemeinsame Maßnahmen austauschen, sagt Kommissionspräsidenten Ursula von der Leyen über die viel kritisierte Blockabfertigung an der Grenze zu Tirol.

Schneeschuhwandern Chiemsee Alpenland Tourismus

Die Rosenheimer Alpenvereinssektion warnt vor noch verschneiten Wanderwegen in den heimischen Bergen.

Schlafen Obdachlos

Wohnungsnot und Obdachlosigkeit sind in Stadt und Landkreis ein großes Problem. So hat die Wohnungsnotfallhilfe der Diakonie Rosenheim rund 250 Fällen mit Wohnungsproblematik erfasst. Die Herberge in der Rosenheimer Königseestraße verzeichnete über 2.200 Übernachtungen. Damit war die Unterkunft völlig ausgelastet. In weiteren Unterbringungsmöglichkeiten lag die Auslastung im letzten Jahr bei über 80 Prozent.